Andrea Kaltenbach
Dipl. Wellnesstrainerin

Über mich

Rückblickend kann ich sagen, ich hatte und habe ein erfülltes Leben, gespickt mit allen Höhen und Tiefen des Lebens und getreu meinem Motto “Leben heiss lernen”. Lernen aus Erfahrungen sehe ich als Motor für die Bewältigung von Herausforderungen und Entwicklungen von neuen (Lebens-) Zielen. Dieses Motto hat meinen Weg bestimmt und mich zu dem Menschen geformt, der ich heute bin. Als einziges Mädchen mit 5 Brüdern habe ich früh gelernt, was es bedeutet, in einem Team zu kämpfen das unterschiedlicher nicht hätte sein können.

Mein beruflicher Weg hat mich ebenfalls stark geprägt, er ist die Grundlage für mein ausgeprägtes analytisches Denken. Prozesse sind für mich gelebte Entwicklungen in allen Formen, privat, in Unternehmen und in der Gesellschaft. 

Bewegung hat aufgrund eigener schmerzhafter Erfahrungen in meinem Leben einen festen Platz eingenommen. Ich habe gelernt, dass Prävention in jedem Lebensalter dazu beitragen kann, gesund und körperlich fit zu bleiben.  Durch meine Qualifikationen als Übungsleiterin und Wellnesstrainerin habe ich gelernt, andere Menschen zu motivieren und anzuleiten, etwas für die Erhaltung ihrer Gesundheit zu tun. Mein Ansatz ist immer ganzheitlich, dass bedeutet ich möchte meine  Kunden die Wechselwirkung von Wohlbefinden, Bewegung, Körperwahrnehmung und Entspannung erleben lassen.  

Über 20 Jahre Erfahrung, viele positive Erlebnisse und Rückmeldungen meiner Kunden sowie regelmässige Fortbildungen bilden die Basis für meine Angebote in den Bereichen Training, Massagen, Beratung und Coaching. 

Meine Hobbys sind neben eigener sportlicher Aktivität auch Wandern, Lesen, Fotografieren, Haus und Gartengestaltung, Handwerken sowie Reisen in ferne Länder. 

Zum Thema Reisen hat sich meine Einstellung vor ein paar Jahren grundlegend geändert. Inspieriert durch meine Tochter habe ich meinen Koffer im Keller gelassen und ihn durch einen Rucksack getauscht. Reisen in ferne Länder (Thailand, Malaysia, Myanmar, Brasilien) wurden selbst organisiert und Übernachtungen finden jetzt überwiegend in Hostels oder Privatunterkünften anstatt in Hotels oder Ferienanlagen. Dieser Lernprozess hat meine Persönlichkeit nachhaltig positiv verändert. 

Meine nächsten Ziele:

    • Reisen in ferne Länder sobald wieder möglich
    • Studium zum Personal Coach/Psychologische Berating
    • Ein Buch schreiben über die Reisen mit meiner Tochter